Letztes Update

04.10.2014

  In 2014 bisher -  19 Tage auf dem Wasser!!

Banner BAC 2
Neues Logo var 10  ohne Name03
slipanlagen aktuell
Logo DGzRS
gegen raubfischer
BuiltWithNOF
Banner neu 103

Sideplaner

Pilker/Blinkertasche

Rutenhalter

Räucherofen

Bootsarbeiten

Sideplaner:

Meine Sideplaner sind Eigenbauten die ich von den Finnischen Inlineplanern abgeschaut habe.Allerdings lösen meine aus wie normale Sideplaner, können aber nicht bis zum Köder runter rutschen,da sie durch einen Stopperknoten auf einer vorher festgelegten Position verbleiben.In meinem Fall sind das 10m vor dem Köder.

Sideplaner Bef Sideplaner bef1

Stopperknoten auf der Hauptschnur . Halterung mit Silikonschlauch am hinteren Ende des Sideplaners.

Sideplaner bef 4 Sideplaner bef.5

Nochmals die hintere Befestigung und montierter Sideplaner.

Sideplaner bef 7

Pilker / Blinkertasche

Der Stopperknoten besteht aus Powergum Gummi und wird von mir 10m vor dem Köder auf der Hauptschnur angebracht.Dann kann man den Sideplaner einhängen und einklippen.Wenn jetzt ein Fisch beißt und der Sideplaner auslöst kann er nur bis zum Stopperknoten rutschen und man kann den Sideplaner von der Schnur nehmen und den Fisch frei drillen.

Das Stück Silikonschlauch verhindert den Verlust des Sideplaners und stört nicht bei der Handhabung.

Angeltasche 00202
Ang.blink.1
ang.bl.102

Diese Blinkertasche habe ich aus Teichfolie (schwarze Rückseite) und durchsichtiger Folie (Bootsbau) genäht.

Dann noch die Löcher mit Messingösen verstärkt und an den Seiten Klettband angenäht.

Schon hängen die Pilker / Blinker Trocken und gut sichtbar an der Bootsreling.

Rutenhalter:

Rutenhalter Dach Rutenhalter Kabine

Die Rutenhalter sind aus V2A mit Rohrschellen gefertigt.Gegen das verdrehen sind zusätzlich ,mittig Schrauben verbaut.

Seitlich an der Kabine angebrachte starre Rutenhalter für die Sideplanerruten.

Eigenbau Räucherofen

IMG_4018 IMG_4017

Die Räuchertonne besteht aus 2 dickwandigen Fässern.Die obere Hälfte ist eine komplette Tonne und der Feuerteil besteht aus einer 1/3Tonne die ich unten angebraten habe.(Schweißen kann iman das ja nicht nennen ;-))

Innen sind M8 Gewindestangen eingezogen zum Fische aufhängen oder zum Roste einlegen,um Filets zu räuchern.

Von der oberen Tonne habe ich den Boden rausgeflext und dann erhöht als Tropfblech und Flammschutzblech wieder eingelegt.

Die Tonne habe ich dann mit Feuer und Gasbrenner ausgebrannt und 2mal habe ich ohne Fische geräuchert, damit sich Innen eine Patina bilden kann und die Räucherware dann auch nach Rauch und nicht nach anderen Dingen schmeckt.

PICT0006

Bootsarbeiten:

Crecent Virgo Kielschaden
Crecent Virgo Kielschaden (1)

Kielschaden an der Virgo.Eine defekte Kielrolle und schon war es passiert!

Crescent Virgo Antifouling

Seitenanfang

Nach der Kielreparatur, wurde das alte Antifouling abgebeizt und anschließend erneuert!

Bei dem Boot habe ich das Gelcoat komplett poliert und die Schadstellen weitest gehend beseitigt. Zum Schluß habe ich das Boot mit Wachs nachpoliert .

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!